Der Bewerbungsprozess

Der Plan, nach dem Abitur für ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen, stand für mich bereits im Sommer 2014 fest. Auch die Entscheidung für das Au-Pair Programm war sofort gefällt. Einige Recherchen im Internet und unzählige Broschüren und Flyer später, meldete ich mich im August 2015 schließlich für ein Infotreffen der Agentur 'Cultural Care' in Berlin an.

Nach einem kurzen Vortrag über die Organisation und das Programm, begann man, jeden Einzelnen von uns zu interviewen. Dabei wurden sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch Fragen zu den eigenen Vorstellungen, Erwartungen, den Erfahrungen in der Kinderbetreuung etc. gestellt, sodass schlussendlich anhand der Antworten unser Englischniveau bestimmt werden konnte. Nur wenige Tage später konnte ich endlich mit dem Ausfüllen der Bewerbung beginnen.

Die Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen war ziemlich umfangreich und zeitaufwendig, hat mir aber dennoch viel Spaß bereitet. Nach einigen kleineren Verbesserungen wurde ich am 10. November freigeschaltet, sodass die spannende Suche nach einer Gastfamilie endlich beginnen konnte!